Forschungsliteratur (Stand: 1. Dezember 2020)

Um einem internationalen Forscherkreis den Zugang zu den während des Projektfortschrittes gesammelten Daten und Publikationen zu erleichtern und die Sichtbarkeit innerhalb der Forschungslandschaft zu erhöhen, wird die nachfolgende Literaturliste in englischer Sprache wiedergegeben.

1. Catalogue of Works

S. Gasch and S. Tröster (in collaboration with B. Lodes),
Ludwig Senfl – A Catalogue Raisonné of the Works and Sources, 2 vols. (Turnhout, 2019).

Senfl-Katalog, Band 1, Cover
Senfl-Katalog, Band 2, Cover

Both volumes can be downloaded free of charge. Please check also the website Addenda & Corrigenda, where updates are continuously being recorded.

2. Editions of Works

COLLECTED WORKS

New Senfl Edition. The Collected Works of Ludwig Senfl, Denkmäler der Tonkunst in Österreich, 163.1– (Vienna, 2020–)

vol. 1: Motets for Four Voices (A–I), ed. S.L. Edwards, S. Gasch, and S. Tröster (Vienna, 2021);

vol. 2: Motets for Four Voices (N–V), ed. S.L. Edwards, S. Gasch, and S. Tröster (Vienna, 2021);

vol. 3: Motets for Five Voices, ed. S.L. Edwards, S. Gasch, and S. Tröster (under review);

vol. 4: Motets for Six and Eight Voices, Canons, ed. S.L. Edwards, S. Gasch, and S. Tröster (in preparation);

vol. 5: Magnificat Settings; Mass Ordinaries, ed. S.L. Edwards, S. Gasch, J. Moser, and S. Tröster (in preparation).

Ludwig Senfl: Sämtliche Werke, ed. Schweizerische Musikforschende Gesellschaft in association with the Staatliches Institut für deutsche Musikforschung and the Schweizerischer Tonkünstlerverein, 11 vols. (Wolfenbüttel, 1937–74).

Ludwig Senfls Werke erster Teil, ed. T. Kroyer, Denkmäler der Tonkunst in Bayern, III/2 (Leipzig, 1903).

OTHER CRITICAL EDITIONS

Die Handschrift des Jodocus Schalreuter (Ratsbibliothek Zwickau Mus. 73), ed. M. Just and B. Schwemer, Das Erbe deutscher Musik, 115/116 (Wiesbaden, 2004–6).

Motetter af / Motetten von / Motets by Ludwig Senfl, ed. O. Kongsted, Capella Hafniensis Editions, Serie A, i (Copenhagen, 2001).


Music from the Time of Christian III. Selected Compositions from the Part Books of the Royal Chapel (1541), vols. ii–iii, ed. H. Glahn, Dania Sonans, 5 (Copenhagen, 1986).

Musik fra Christian IIIs tid. Første del / Music from the Time of Christian III. Selected Compositions from the Part Books of the Royal Chapel (1541), vol. i, ed. H. Glahn, Dania Sonans, 4 (Copenhagen, 1978).

Georg Rhau: Musikdrucke aus den Jahren 1538 bis 1545 in praktischer Neuausgabe, ed. H. Albrecht et al., 12 vols. (Kassel, etc., 1955–99).

Choralis Constantinus. Book III. Transcribed from the Formschneider First Edition (Nürnberg, 1555), ed. L. Cuyler (Ann Arbor, 1950).

FACSIMILES

Munich, Bayerische Staatsbibliothek Mus. Ms. 10, ed. H. Mayer Brown, Renaissance Music in Facsimile, 14 (New York/London, 1986).

Collection of German, French and Instrumental Pieces: Wien, Österreischiche Nationalbibliothek MS 18 810, ed. M. Schneider (Peer, 1987).

Imperiale Musik von Schloß Ambras aus der Regierungszeit Karls V. und Ferdinands I., ed. W. Salmen (Innsbruck, 1992).

Early Lute Tablatures in Facsimile, ed. C. Young and M. Kirnbauer, Prattica musicale. Veröffentlichungen der Schola Cantorum Basiliensis, 6 (Winterthur, 2003).

Several Facsimiles in W. Gerstenberg et al. 1937–74, R. Birkendorf 1994, vol. 2., as well as the New Senfl Edition.

3. Secondary Literature

a) Books, Articles, and Online Publications

S. L. Edwards, S. Gasch, and S. Tröster, ‘Scattered in History: On the Historical Background of the New Edition of the Collected Works of Ludwig Senfl’, in New Senfl Edition. Volume 1: The Motets for Four Voices (A–I), ed. id., Denkmäler der Tonkunst in Österreich, 163.1 (Vienna, 2021), XI–XII.

—, ‘Getting to know Ludwig Senfl: The Motets for Four Voices’, in ibid., (Vienna, 2021), XIII–XXVIII.

—, ‘Expanding the Texture, Mastering the Sound: Ludwig Senfl’s Motets for Five Voices’, in New Senfl Edition. Volume 3: The Motets for Five Voices, ed. id., Denkmäler der Tonkunst in Österreich, 163.3 (Vienna, 2021).

S. Tröster, ‘Zwischen Vereinnahmung und Gestaltungswille – Ludwig Senfl und der Musikhunger der Reformation’, in Die Musik im Kommunikationsprozess der Reformation, ed. J. Heidrich, troja. Jahrbuch für Renaissancemusik, 16.

B. Lodes, ‘Die Rezeption von Ludwig Senfls “Nisi Dominus”-Kompositionen im Kontext der Psalmauslegungen Martin Luthers’, in Musik und Reformation – Politisierung, Medialisierung, Missionierung, ed. C. Wiesenfeldt and S. Menzel, Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik, 22 (Paderborn, 2020), 41–94.

Henricus Isaac (c.1450/5–1517): Composition – Reception – Interpretation, ed. S. Gasch, M. Grassl, and A.V. Rabe, Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 11 (Vienna, 2019), containing:

D. Fallows, ‘The two Egenolff Tenor Partbooks in Bern’, 123–36

— ‘Lucas Wagenrieder as Annotator of Both Copies of the Trium vocum carminum (Nuremberg, 1538) and other Music Books’, 137–51.

G. McDonald, ‘The Chapel of Maximilian I: Patronage and Mobility in a European Context’, 9–23.

B. Lodes, ‘Peschin, Ochsenkun und die Instrumentalpraxis am Hof Ottheinrichs. Eine neue Geschichte der Orgeltabulatur Klagenfurt GV 4/3’, Die Musikforschung, 72 (2019), 107–38.

S. Tröster, Senfls Liedsätze – Klassifikation und Detailstudien eines modellhaften Repertoires, Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 10 (Vienna, 2019).
Contents

M. Kelber, Die Musik bei den Augsburger Reichstagen im 16. Jahrhundert, Münchner Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, 79 (Munich, 2018).

A. Ropchock Tierno, ‘Birds, Vegetables, and Sharp Objects: Symbolism and Polyphonic Masses from a Sixteenth-Century Lutheran Castle’, Journal of the Alamire Foundation, 10 (2018), 97–127.

Senfl-Studien 3, ed. S. Gasch, B. Lodes, and S. Tröster, Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 9 (Vienna, 2018), containing:

S.L. Edwards, ‘Beyond “Hopeless Fortune”: Ludwig Senfl’s Consolation for Maria Jacobäa of Baden’, 127–76.

D. Fallows, ‘Rem, Alamire, and Wagenrieder’, 115–25.

W. Fuhrmann, ‘Senfl’s Quid vitam sine te and the Consolations of Music’, 211–33.

A. Horz, ‘Hymnen und Metrik um 1500 im deutschsprachigen Raum’, 85–99.

B. Lodes, ‘Hör-Horizonte in Augsburg: Senfls Missa super Nisi Dominus als christologische Psalmexegese zur Zeit des frühkonfessionellen Pluralismus’, 235–70.

G. McDonald, ‘Meet Mrs Senfl’, 19–27.

G. McDonald / S. Raninen, ‘The Songbooks of Peter Schöffer the Younger and Arnt von Aich: a Typographical Assessment’, 29–53.

K. Schöning, ‘Intavolierung als intertextueller Dialog: Lautenintavolierungen aus der Krakauer Lautentabulatur UKR-LVu 1400/I’, 55–83.

J. Schwarz, ‘Die Orgelbücher des Bernhard Rem’, 101–14.

N. Schwindt, ‘Fünf Freunde. Bekannte und unbekannte Nachrichten zu Senfls Kollegen’, 1–17.

S. Tröster, ‘Ein Lied für eine Augsburgerin: “Kein Adler in der Welt so schön”’, 177–210.

N. Schwindt, Maximilians Lieder (Kassel, etc., 2018).

S. Tröster, ‘Volkslied ade – Zu einer neuen Klassifikation des Cantus-firmus-Liedes im 16. Jahrhundert’, in ‚Teutsche Liedlein‘ des 16. Jahrhunderts, ed. A. Aurnhammer and S. Rode-Breymann, Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung, 35 (Wiesbaden, 2018).

S. Tröster, ‘Theobald Billican and Michael’s Ode Settings in Print – Notes on an Exceptional Transmission’, in Early Music Printing in German-Speaking Lands, ed. A. Lindmayr-Brandl, E. Giselbrecht, and G. McDonald (Abingdon, 2018), 233–52.

S. Gasch, ‘Ad incomparabilem virginem Mariam: Marienfrömmigkeit und Liturgie am Münchner Hof Herzog Wilhelm IV.’, in Maria “inter” confessiones. Das Magnificat in der Frühen Neuzeit, ed. C. Wiesenfeldt and S. Feinen (Turnhout, 2017), 189–202.

—, ‘Fiktion und Fakt: Anmerkungen zu verlorenen Beständen der Münchner Hofkapelle und einem wiederentdeckten Chorbuch (D-Mbs Mus.ms. 2759)’, Tijdschrift van de Koninklijke Vereniging voor Nederlandse Muziekgeschiedenis, 67 (2017), 223–46.

A. Horz, Glareans Dodekachordon. Zu den textuellen Bezügen des Musiktraktats, Wiener Forum für ältere Mu­sik­geschichte, 8 (Vienna, 2017).

B. Lodes, ‘Musik für Kaiser Karl V.’ (2017), online publication at Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich, ed. M. Lewon, B. Lodes, and R. Strohm.

S. Tröster, ‘Spätmittelalterliche “Volkslieder” – (Trug-)Spuren in österreichischen Quellen’ (2017), online publication, ibid.

M. Meyer, Zwischen Kanon und Geschichte. Josquin im Deutschland des 16. Jahrhunderts (Turnhout, 2016).

T. Schiefelbein, ‘Same Same but Different. Die erhaltenen Exemplare des Liber selectarum cantionum (Augsburg 1520)’, Diss., Universität Wien, 2016.

K. Schiltz, Music and Riddle Culture in the Renaissance, with a catalogue of enigmatic canonic inscriptions by B.J. Blackburn (Cambridge, 2015).

S. Tröster, ‘Stilregister der mehrstimmigen Liedkomposition in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts und die Liedsätze Ludwig Senfls’, Diss., Universität Wien, 2015.

—, ‘Kontrafaktur und Medienwechsel: Ludwig Senfl, Hans Ott und Georg Forster’, Die Tonkunst, 8 (2014), 186–96.

S. Gasch, ‘Capellani, Cantores und Singerknaben – Zur geistlichen Hofmusik der Habsburger im 15. Jahrhundert’, in Die Wiener Hofburg im Mittelalter: Von der Kastellburg bis zu den Anfängen der Kaiserresidenz, ed. M. Schwarz, Veröffentlichungen zur Bau- und Funktionsgeschichte der Wiener Hofburg, 1 (Vienna, 2014), 356–71.

R. Charteris, ‘Newly identified music editions from the private library of Martin Luther’, Monte Artium, 6 (2013), 41–96.

S. Gasch, Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts – Liturgischer Kontext und Entwicklungsschichten eines Repertoires, Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 6 (Tutzing, 2013).

N. Grosch, Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert, Populäre Kultur und Musik, 6 (Münster, 2013).

A. Lindmayr-Brandl, ‘The Modern Invention of the “Tenorlied”: a Historiography of the Early German Lied Setting’, Early Music History, 32 (2013), 119–77.

A. Pfisterer, ‘Zur Stellung der Handschrift Zürich G 438 in der Geschichte des deutschen Liedes’, in Rekrutierung musikalischer Eliten. Knabengesang im 15. und 16. Jahrhundert, ed. N. Schwindt, troja. Jahrbuch für Renaissancemusik, 10 (Kassel, etc., 2013), 207–25.

Senfl-Studien 2, ed. S. Gasch and S. Tröster, Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 7 (Tutzing, 2013), containing:

D. Burn, ‘Reconstructing Senfl’s Fragmentary Motets’, 525–55.

S. Gasch, ‘Zu anderer Zeit, an anderem Ort? Neue Hinweise zur Provenienz der Handschrift D-Z 81/2 und deren Senfl-Repertoire’, 477–524.

M. Grassl, ‘Senfl in der Theorie – eine Bestandsaufnahme’, 557–621.

R. Gustavson, ‘Senfl in Print: The Einzeldrucke’, 257–307.

M. Hirsch, ‘Vero Imago Ludovvici Senflii – Die Medaillen auf Ludwig Senfl’, 3–22.

A. Horz, ‘Imago Senflij – Komponieren im Zeitalter der Reformation’, 43–76.

G. Hübner, ‘Schlechte Dichtung? Senfls Liebeslied-Texte und die deutsche Liebeslyrik des 15. und 16. Jahrhunderts’, 99–119.

J. Kiel, ‘Senfls Salves’, 385–98.

J. Kmetz, ‘The Songs of Ludwig Senfl: the Sources, the Problems’, 447–76.

B. Kölbl, ‘Zwischen lectio und recreatio. Das deutsche Lied als Exemplum in Heinrich Glareans ­Mu­sikunterricht’, 77–97.

A. Lindmayr-Brandl, ‘Zum Singen und Spielen. Eine kurze Geschichte der Edition und Auf­führungspraxis von Senfls deutschen Liedern’, 635–56.

B. Lodes, ‘Translatio panegyricorum – Eine Begrüßungsmotette Senfls (?) für Kaiser Karl V. (1530)’, 189–255.

G. McDonald, ‘The Life and Trials of Lutheran Musicians at the Courts of Wilhelm IV and Ludwig X of Bavaria’, 23–42.

G. McDonald, ‘Notes on the Sources and Reception of Senfl’s harmoniae’, 623–33.

M. Motnik, ‘Ludwig Senfl auf Tasteninstrumenten: Bestand – Befund – Bedeutung’, 421–46.

A. Pfisterer, ‘Senfls Magnificat-Zyklus und die Tradition des mehrstimmigen Magnificat’, 331–49.

J. Pfohl, ‘Einfaches “Absetzen” und virtuoser Lautensatz. Intavolierungen von Senfls Vita in ligno’, 401–19.

J. Sargent, ‘The Modal Affect Effect in Senfl’s Magnificats’, 309–30.

B. Schmid, ‘Ludwig Senfl und Orlando di Lasso: Kompositionen mit identischen Text-incipits im Vergleich’, 351–84.

N. Schwindt, ‘Komponieren am Hof Maximilians – in einer Werkstatt?’, 121–45.

S. Tröster, ‘Ein gestickter Stimmbuchsatz in Brüssel: Senfl mit Nadel und Faden’, 149–87.

I. M. Groote, Ludwig Senfl. Zwischen Memoria, Markt und Musenkult, Hundertachtundneunzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 2014 (Winterthur, 2013).

M. de Schepper, ‘Ein Musikbuch für Martin Luther. Das Brüsseler Exemplar von Ludwig Senfls “Magnificat octo tonorum”’, Monte Artium 4 (2012), 79–87.

Senfl-Studien 1, ed. S. Gasch, B. Lodes, and S. Tröster, Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 4 (Tutzing, 2012), containing:

D. J. Burn, ‘Ludwig Senfl and the Mass Proper: Aspects of Chronology’, 223–68.

F. Fitch, ‘Senfl in the Studio’, 497–510.

W. Fuhrmann, ‘Ludwig Senfls Psalmmotetten’, 309–45.

S. Gasch, ‘Ludwig Senfl, Herzog Albrecht und der Kelch des Heils’, 389–442.

E. Giselbrecht / L. E. Upper, ‘Glittering Woodcuts and Moveable Music: Decoding the Elaborate Printing Techniques, Purpose, and Patronage of the Liber selectarum cantionum’, 17–67.

A. Lindmayr-Brandl, ‘Ludwig Senfl und seine Freunde: Æmulatio und Individuatio im Frühen Deutschen Lied’, 195–208.

B. Lodes, ‘Zur katholischen Psalmmotette der 1520er Jahre: Othmar Luscinius und die Fugger’, 347–87.

G. McDonald, ‘The Metrical Harmoniæ of Wolfgang Gräfinger and Ludwig Senfl in the Conjunction of Humanism, Neoplatonism, and Nicodemism’, 69–148.

A. Pfisterer, ‘Chanson combinative und Volksliedsatz: Zu einem Liedtypus bei Isaac und Senfl’, 209–21.

K. Pietschmann, ‘“genannt Schweitzer” – Eine nationale Karrierestrategie Ludwig Senfls?’, 3–16.

T. Schmidt-Beste, ‘Ludwig Senfl und die Tradition der Cantus-Firmus-Motette’, 269–305.

N. Schwindt, ‘Einer unter anderen: Senfls früheste Lieder’, 163–94.

S. Tröster, ‘Mag ich Unglück nit widerstan – Liebe, Tod und Glaubensfragen als Komponenten einer Lied-Karriere im 16. Jahrhundert’, 443–93.

A. Gilbert, ‘Ludwig Senfl’s Sancte pater divumque and his Musical Patrimony’, in The Motet around 1500. On the relationship of imitation and text treatment?, ed. T. Schmidt-Beste, Épitome musical (Turnhout, 2012), 429–43.

Heinrich Isaac and Polyphony for the Propers of the Mass in the Late Middle Ages and the Renaissance, ed. D.J. Burn and S. Gasch, Épitome musical (Turnhout, 2011), containing:

R.I. DeFord, ‘Who Devised the Proportional Notation in Isaac’s “Choralis Constantinus’?”, 167–213.

S. Gasch, ‘Beyond Munich: Senfl’s Propers in Prints and Manuscripts’, 319–43.

R. Gustavson, ‘Commercialising the Choralis Constantinus: The Printing and Publishing of the First Edition’, 215–68.

D. Rothenberg, ‘Isaac’s Unfinished Imperial Cycle: A New Hypothesis’, 125–40.

G. Hübner, ‘Stilregister deutschsprachiger Liebeslieder um 1500. “Gesellschaftslied” und “Volkslied” im Tenorlied-Oeuvre Ludwig Senfls’, in Kunst und saelde. Festschrift für Trude Ehlert, ed. K. Boll and K. Wenig (Würzburg, 2011), 39–57.

S. Gasch, ‘Hic jacet … Isaci discipulus – Heinrich Isaac als Lehrer Ludwig Senfls’, in Heinrich Isaac, ed. U. Tadday, Musik-Konzepte, 148/149 (Munich, 2010), 150–69.

N. Schwindt, ‘Der Text zu einem bisher textlosen Lied Ludwig Senfls’, Die Musikforschung, 63 (2010), 257–64.

A. Lindmayr-Brandl, ‘Ein Rätselkanon für den Salzburger Erzbischof Matthäus Lang: Ludwig Senfls »Salve sancta parens«’, in Klang-Quellen: Festschrift für Ernst Hintermaier zum 65. Geburtstag, Symposionsbericht, ed. L.E. Laubhold and G. Walterskirchen, Veröffentlichungen zur Salzburger Musikgeschichte, 9 (Munich, 2010), 28–41.

—, ‘Magic Music in a Magic Square. Politics and Occultism in Ludwig Senfl’s Riddle Canon “Salve sancta parens”’, Tijdschrift van de Vereniging voor Nederlandse Muziekgeschiedenis, 60 (2010), 21–41.

NiveauNischeNimbus. Die Anfänge des Musikdrucks nördlich der Alpen, ed. B. Lodes, Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, 3 (Tutzing, 2010), containing:

G. Bobeth, ‘Die humanistische Odenkomposition in Buchdruck und Handschrift: Zur Rolle der Melopoiae bei der Formung und Ausbreitung eines kompositorischen Erfolgsmodells’, 67–87.

M. Calella, ‘Praestantissimi artifices: Musikalische Autorschaft in der Druckkultur der deutschsprachigen Länder (ca. 1507–1550)’, 113–32.

R. Gustavson, ‘Competitive Strategy Dynamics in the German Music Publishing Industry 1530–1550’, 185–210.

N. Schwindt, ‘Lieder drucken in Augsburg – eine (neue) Herausforderung’, 315–45.

B. Lodes, ‘Senfls Josquin-Rezeption’, paper presented at the conference Josquin. Ein unbeschreibliches Genie, Bremen, 10/11 June 2010.

M. Stanyon, ‘Pervasive Imitation in Senfl’s “Ave Maria … Virgo Serena”: Borrowing from Josquin in Sixteenth-Century Augsburg’, in Identity and Locality in Early European Music, 1028–1740, ed. J. Stoessel (Farnham, 2009), 151–71.

‘Uno gentile et subtile ingenio’: Studies in Renaissance Music in Honour of Bonnie Blackburn, ed. M.J. Bloxam, G. Filocamo, and L. Holford-Strevens (Turnhout, 2009), containing:

D. Fallows, ‘The Contents of the Herdringen Scores’, 217–32.

P. Macey, ‘Josquin and Champion: Conflicting Attributions for the Psalm Motet “De profundis clamavi”’, 453–68.

S. Gasch, ‘Musik und Liturgie am Münchner Hof in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts’, 3 vols., Diss., Universität Wien, 2008.

S. Gasch, ‘Sursum deorsum aguntur res mortalium: Canons in Magnificat Settings of the Fifteenth and Sixteenth Centuries and the Case of Mattheus Le Maistre’s Magnificat sexti toni‘, in Canons and Canonic Techniques, 14th–16th Centuries: Theory, Practice, and Reception History, ed. K. Schiltz and B.J. Blackburn, Analysis in Context, 1. Leuven Studies in Musicology (Leuven, 2007), 254–82.

A.K. Gilbert, ‘Heinrich Isaac, Ludwig Senfl, and a Fugal Hexachord’, in ibid., 111–24.

N. Schwindt, ‘Tradieren, Memorieren, Zitieren. Kategorien der Cantus-firmus-Bearbeitung im Tenorlied’, in Resonanzen, ed. K. Aringer and A. Dorschel, Studien zur Wertungsforschung, 47 (Vienna, etc., 2007), 78–101.

Die Münchner Hofkapelle des 16. Jahrhunderts im europäischen Kontext, Bericht über das internationale Symposion der Musikhistorischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Verbindung mit der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte, München, 2.–4. August 2004, ed. Th. Göllner and B. Schmid, Bayerische Akademie der Wissenschaften, Phil.-Hist. Klasse, Abhandlungen, Neue Folge, Heft 128 (Munich, 2006), containing:

A. Brinzing, ‘Bemerkungen zur Hofkapelle Herzog Wilhelms IV. Mit einer provisorischen Liste der Hofmusiker’, 20–46.

D. Fallows, ‘The Copyist Formerly Known as Wagenrieder’, 212–23.

B. Lodes, ‘Ludwig Senfl and the Munich Choirbooks – The Emperor’s or the Duke’s?’, 224–33.

Th. Göllner, ‘Zur Vespereröffnung in der Münchner Hofkapelle und bei Claudio Monteverdi. Rezitation – Notation – Komposition’, 310–18.

D. J. Burn, ‘On the Transmission and Preservation of Mass-Propers at the Bavarian Court’, 319–33.

B. Lodes/M. Miller, ‘Hic jacet Ludevicus Fenfflius. Neues zur Biographie von Ludwig Senfl’, Die Musikforschung, 58 (2005), 260–6.

J. Rifkin, ‘Jean Michel and “Lucas Wagenrieder”: Some New Findings’, Tijdschrift van de Vereniging voor Nederlandse Muziekgeschiedenis, 55 (2005), 113–52.

A. Bator, ‘Der Chorbuchdruck “Liber selectarum cantionum” (Augsburg 1520). Ein drucktechnischer Vergleich der Exemplare aus Augsburg, München und Stuttgart’, Musik in Bayern, 67 (2004), 5–38.

D. Haberl, ‘“CANON. Notate verba, et signate mysteria” – Ludwig Senfls Rätselkanon “Salve sancta parens”, Augsburg 1520. Tradition – Auflösung – Deutung’, Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch, 12 (2004), 9–52.

D.J. Burn, ‘What Did Isaac Write for Constance?’, The Journal of Musicology, 20 (2003), 45–72.

K. Schiltz, ‘La storia di un’iscrizione canonica tra Cinquecento e inizio Seicento: il caso di “Ad te, Domine, levavi animam meam” di Philippus de Monte (1574)’, Rivista Italiana di Musicologia, 38 (2003), 227–56.

Musikalische Quellen – Quellen zur Musikgeschichte. Festschrift Martin Staehelin zum 65. Geburtstag, ed. U. Konrad (Göttingen, 2002), containing:

B.J. Blackburn / L. Holford-Strevens, ‘Juno’s Four Grievances: The Taste for the Antique in Canonic Inscriptions’, 158–74.

R. Birkendorf, ‘Die Musikmanuskripte Lucas Wagenrieders. Arbeiten eines Kopisten in der Umgebung Ludwig Senfls’, 81–96.

M. Just, ‘Lateinische Sentenzen und Deutsche Lieder. Wilhelm Breitengrasers fünfstimmige Werke in Otts Sammlung von 1534’, 65–80.

D.J. Burn, ‘The Mass-Proper Cycles of Henricus Isaac: Genesis, Transmission, and Authenticity’, 2 vols., Diss. Oxford University, 2002.

S. Schlagel, ‘The “Liber selectarum cantionum” and the “German Josquin Renaissance”’, The Journal of Musicology, 19 (2002), 564–615.

C. Turner, ‘Sub Obscuritate Quadam Ostendens: Latin Canon in the Early Renaissance Motet’, Early Music, 30 (2002), 165–87.

G. Busch-Salmen, “‘Dieses ist mein Lebenslauf …’: Musikerautobiographen: eine vernachlässigte literarische Gattung”, Österreichische Musikzeitschrift, 56 (2001), 8–22.

M. Kirnbauer, ‘Die Wertheimer Lautentabulatur: eine Musikhandschrift des frühen 16. Jahrhunderts’, Wertheimer Jahrbuch (2001), 27–62.

Musikalischer Alltag im 15. und 16. Jahrhundert, ed. N. Schwindt, Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik, 1 (Kassel, etc., 2001), containing:

F. Körndle, ‘Der “tägliche Dienst” der Münchner Hofkapelle im 16. Jahrhundert’, 21–38.

B. Lodes, ‘“Maria zart” und die Angst vor Fegefeuer und Malafrantzos – Die Karriere eines Liedes zu Beginn des 16. Jahrhunderts’, 99–133.

J. Thomas, ‘The Core Motet Repertory of 16th-Century Europe: A View of Renaissance Musical Culture’, in Essays on Music and Culture in Honor of Herbert Kellman, ed. B. Haggh (Paris, 2001), 335–76.

R. Wagner Oettinger, ‘Ludwig Senfl and the Judas Trope: Composition and Religious Toleration at the Bavarian Court’, Early Music History, 20 (2001), 199–225.

D. Hiley, ‘Das Chorbuch Regensburg, Staatl. Bibl., 2° Liturg. 18 aus dem Jahre 1543: Chorbuch S im Kapell-Inventar des Pfalzgrafen Ottheinrich, 1544’, Musik in Bayern, 59 (2000), 11–52.

O. Kongsted, ‘Ludwig Senfl’s “Luther-motetter”. En forskningsberetning’, Fund og Forskning, 39 (2000), 7–41.

L. Lütteken, ‘“Autobiographische” Musik? Kompositorische Selbstdarstellung in der Motette des 14. und 15. Jahrhunderts’, Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 74 (2000), 3–26.

R. Birkendorf, ‘Anmerkungen zur mitteldeutschen Senfl-“Rezeption” in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts’, in Traditionen in der mitteldeutschen Musik des 16. Jahrhunderts, Kongressbericht Göttingen 1997, ed. J. Heidrich and U. Konrad (Göttingen, 1999), 19–25.

B.J. Blackburn, ‘The Virgin in the Sun: Music and Image for a Prayer Attributed to Sixtus IV’, Journal of the Royal Musical Association, 124 (1999), 157–95.

O. Kongsted, ‘Historien om en sidegevinst’, Magasin, 14 (1999), 34–7.

A. Brinzing, Studien zur instrumentalen Ensemblemusik im deutschsprachigen Raum des 16. Jahrhunderts, 2 vols., Abhandlungen zur Musikgeschichte, 4 (Göttingen, 1998).

Gestalt und Entstehung musikalischer Quellen im 15. und 16. Jahrhundert, ed. M. Staehelin, Wolfenbütteler Forschungen, 83 / Quellenstudien zur Musik der Renaissance, 3 (Wiesbaden, 1998), containing:

J. Kmetz, ‘The Compilation and Ownership of Basel MS F X 1–4’, 133–47.

M. Picker, ‘Liber selectarum cantionum (Augsburg: Grimm & Wirsung, 1520), A Neglected Monument of Renaissance Music and Music Printing’, 149–68.

R. Birkendorf, ‘Bemerkungen zur Entstehung des Codex Pernner Regensburg: Bischöfliche Zentralbibl., Cod. ms. C 120’, 169–78.

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